Wolfgang Blümel
Wolfgang Blümel

Kurzbiografie



Geboren 1947 in Salzburg.
Meine ersten Ölbilder malte ich mit

12 Jahren.

Nach meiner Ausbildung im Grafik-Gewerbe arbeitete ich in den 70er Jahren in verschiedenen grafisch künstlerischen Werkstätten (Zürich, Hamburg, Stuttgart).

 

Ab 1984 war ich als selbstständiger Grafiker in Salzburg tätig. Schwerpunktmäßig beschäftigte ich mich mit Buchillustrationen.

Darüber hinaus gestaltete ich Medienlehrgänge in Zusammenarbeit mit dem Verlag Karl Höfle. Gemeinsam mit Professoren entwarf ich umfangreiches Unterrichtsmaterial für verschiedene Gegenstände (Geschichte, Chemie, Mathematik, Medizin, EDV, Elektronik, Englisch und Deutsch).

 

Neben meiner grafischen Tätigkeit malte ich Werke für verschiedene Auftraggeber.

 

Insgesamt helfen mir meine Erfahrungen aus der Gebrauchsgrafik für mein vielseitiges künstlerisches Schaffen in Malerei, Bildhauerei und Druckgrafik, wie ich diese unterschiedlichen Sparten seit 2010 betreibe.

Wettbewerbe/Ausschreibungen

 

Suisse Art: 2014

Meine Skulptur - Mulier flexibile I - wurde von einer Jury, für die Art-Innsbruck 2015, ausgewählt.

 

Galerie JF ART: 2015

Ausschreibung für die Teilnahme an der Art Innsbruck Jannuar 2016. Die Galerie hat sich unter anderem für eine Installation -zeitgefangen- von mir entschieden.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Blümel